LEISTUNGEN

2010 haben wir unser Büro gegründet und uns 2014 als STUDIO GRÜNDER KIRFEL neu firmiert. Zusammengebracht hat uns das gemeinsame Interesse am Architekturschaffen im Bestand. Daran reizt uns das Denken in sehr langen Zeiträumen und die Entwicklung von qualitätsvoller Architektur in vielen Schritten:

Wir entwickeln Nutzungskonzepte für bestehende Gebäude und gehen auf der Suche nach noch nicht entdeckten Möglichkeiten auch unkonventionelle Wege.
Wir entwerfen natürlich auch Neubauten und Ergänzungen in bestehenden Umgebungen.
Bei der Umsetzung der Konzepte liegt uns eine sorgfältige Beratung unserer Bauherrschaft sehr am Herzen.
Wir lieben das Arbeiten mit Modellen und verstehen uns darauf, unseren Auftraggebern realistisch zu zeigen, was sie gemeinsam mit uns planen.
Die Ausführung mit bestandsgerechten - denkmalgerechten - Baukonstruktionen ist für uns wesentlich. An unserem Demonstrationsprojekt Schloss Bedheim erproben wir auch vergessene Bautechniken.

Für diese Leistungen sind wir sehr gut ausgebildet und erweitern unser Fachwissen fortlaufend:

Florian Kirfel war fünf Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Entwerfen und Baukonstruktion an der Bauhaus-Universität Weimar und von 2011 bis 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung der ETH Zürich.
Anika Gründer promoviert an der Professur für Denkmalpflege der Bauhaus-Universität Weimar zu neuen Vermittlungsstrategien in der Denkmalpflege und ist seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwurfsmethodik und Gebäudelehre an der TU München.

Unsere Büro ist im Schloss Bedheim in Südthüringen. Wir sind technisch professionell ausgestattet und verstehen uns auf zeitgemässe Werkzeuge und Kommunikation.